Dokuho

Trancession

Dokuho

Dokuho

Seiden

Dokuho J. Meindl wurde in der Nähe von München geboren.

Schon während seines Studiums in klassischem Gesang spürte er den tiefen Wunsch nach wahrer Zufriedenheit, die ihm die westliche Wohlstandsgesellschaft nicht geben konnte. Mit 24 Jahren lehnte er endgültig die Übernahme der väterlichen Fabriken ab, verschenkte alles und stellte sich auf die Autobahn München – Salzburg, um per Anhalter nach Japan zu gelangen. Auf seinem langen Pilgerweg nach Japan verbrachte er längere Zeit in verschiedenen buddhistischen Klöstern Asiens. In Japan angekommen, trat er als erster westlicher Zen-Mönch in das Zen Kloster Eigen-ji ein und erhielt dort den Mönchsnamen „Dokuho“ (einzelner Gipfel).

Während seiner Klosterzeit erlangte er tiefe Einsicht in die Geheimnisse fernöstlicher Weisheitslehren und Meditationstechniken. Nach seinen Klosterjahren ging er mit seinem japanischen Mönchsbruder nach China um Chinesische Medizin und QiGong zu studieren und sein Verständnis der Weisheit des Ostens zu vertiefen.

Nach 8 Jahren kehrte er nach Deutschland zurück, wo er nun seit über 15 Jahren Zen und QiGong unterrichtet und eine Praxis für Chinesische Medizin leitet. Auch ist er als Psychotherapeut, Autor und Komponist tätig, veröffentlichte ein Buch über QiGong und verschiedene CDs zum Thema Gesundheit und Entspannung, einige davon mit BMG.

Bei seinem neuen Projekt Ener-Q.Live verbindet er westliche Rhythmen mit östlichen Klängen und Energy Moves und bietet auf diese Weise einen einfachen Zugang zu fernöstlichen Energie- und Entspannungstechniken.

 

englishdeutsch